In the Kitchen with Miss Piggy

Brownie-Kuchen

Für 1 Dollar auf einem Flohmarkt in New York erstanden: das Kochbuch "In the Kitchen with Miss Piggy". Darin sind die Lieblings-Rezepte ihrer berühmten Freunde zusammengetragen: Elisabeth Taylors “Spicy Chicken”, John Travoltas “Hummer”, oder “Grashüpfer-Pie” von Kermit dem Frosch.

Dazu gibt es Miss Piggys persönliche Koch- und Bewirtungstipps z. B. Wie man mit Hile eines Bügeleisens aus Spaghettis Rostinis macht oder warum die Farbe des Outfits auf das jeweilige Essen abstimmen sollte.


Ich habe heute die Ben & Jerry’s Superfudge Brownies für den Geburtstag meiner besten Freundin auprobiert. Allerdings habe ich das Rezept zu einem Brownie-Kuchen umgewandelt. Dafür habe ich eine dreistöckige Kuchenform gekauft, um dem ganzen mehr Geburtstags-Feeling einzuhauchen.

Das Rezept ist super einfach, und da es von dem Meister-Duo Ben & Jerry kommt, super lecker!


Ben & Jerry’s Superfudge Brownies

Ihr braucht:

  • 200 g Zartbitter-Schokolade
  • 100 g Butter
  • 4 Eier (Zimmertemperatur)
  • ½ TL Salz
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 200 g Mehl

 

Den Ofen auf 180° C vorheizen (Ober-/Unterhitze) Wenn ihr klassische Brownies machen wollt, legt ein Blech mit Backpapier aus.

Schmelzt die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad. Lasst die Masse dann auf Zimmertemperatur abkühlen.

Mit dem Mixer Eier und Salz in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Gebt nach und nach Zucker und Vanille-Zucker hinzu. Hebt dann vorsichtig die auf Zimmertemperatur heruntergekühlte Schokomasse unter. Danach vorsichtig das Mehl unterheben. (Es ist wichtig, dass ihr Schokomasse und Mehl vorsichtig unterhebt, damit der Teig so luftig wie möglich bleibt.

Gebt den Teig auf das vorbereitete Backblech und streicht ihn glatt. Backt die Brownies für 30 – 35 Minuten.
Wenn ihr euch für die Kuchen-Variante entscheidet, fettet die Kuchenform vorher ein und lassst den Kuchen etwas 15-20 Minuten länger backen als bei der Blech-Variante.
Bevor ihr die Brownies bzw. den Kuchen anschneidet, gut auskühlen lassen.

Meine Geburtstagskuchen-Variante habe ich hinterher noch mit Sahne, Mini-Baisers und einer Cocktailkirsche verziert.

Hier ist das Ergebnis: